FAQ - Häufig gestellte Fragen
Ein Social Media- Account bietet Dir zahlreiche Vorteile, da immer mehr Menschen immer mehr Zeit in den sozialen Netzwerken verbringen. Dies gilt inzwischen auch für die Generation 70+. Für viele Bereiche gilt deswegen: wer in den sozialen Medien nicht sichtbar ist, ist unsichtbar.
Mit einem Auftritt in den sozialen Netzwerken kannst Du insbesondere:
- Die Bekanntheit Deines Unternehmens steigern
- Ein positives Image aufbauen
- Direkt und unmittelbar mit Deinen Kunden kommunizieren
- Direkt und unmittelbar neue Informationen rund um Dein Unternehmen direkt an Deine Kunden kommunizieren
- Neue Zielgruppen ansprechen; durch die Möglichkeit, Deine Zielgruppen genau zu definieren, hast Du viel, viel weniger Streuverlust als bspw. bei Zeitungsanzeigen, Flyern, etc.
- Physische Produkte oder Dienstleistungen online verkaufen
- Mitarbeiter rekrutieren
Welche Netzwerke die richtigen für Dich sind, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Diese können bspw. Deine Zielgruppe, das Alter Deiner Zielgruppe, aber auch das Geschäftssegment sein, in dem Du Dich bewegst. Bist Du ausschließlich im B2B- Bereich tätig, können andere Netzwerke wichtiger sein als wenn Du im B2C unterwegs bist.
Es gibt gewiss Kunden, die Dir immer treu sein werden, egal, ob Du in den sozialen Medien vertreten bist oder nicht. Dies bedeutet aber nicht, dass Deine Kunden keine sozialen Medien nutzen. Wenn Du bspw. neue Produkte, spezielle Angebote/ Aktionen o.ä. hast, brauchst Du nicht darauf hoffen, dass Deine Stammkunden zufällig irgendwann wieder bei Dir vorbei schauen, sondern kannst sie aktiv informieren.
Außerdem gibst Du Deinen bestehenden Kunden die Möglichkeit, Dich in den sozialen Netzwerken zu empfehlen. Du verzichtest also unter Umständen auf kostenlose Werbung für Dein Unternehmen.
Es ist richtig, dass es die sozialen Netzwerke nicht immer gab. Neben den Vorteilen unter FAQ- Punkt 1 solltest Du die sozialen Netzwerke aus einer übergeordneten Perspektive betrachten.
Entscheidend ist nicht, was Du persönlich über soziale Netzwerke denkst, sondern ob Deine Kunden in den Netzwerken unterwegs sind. Und laut aktuellen Zahlen musst Du davon ausgehen, dass ein Großteil Deiner Kunden die sozialen Netzwerke nutzt. Und auch ein Großteil Deiner Konkurrenten nutzt die sozialen Medien. Wenn Du also nicht außen vor und abgehängt werden möchtest, solltest Du unter Umständen überlegen, ob es nicht doch besser für den Bestand Deines Unternehmens ist, ob Du auf die Chancen verzichten möchtest, weil Du persönlich soziale Netze für überflüssig hältst.
Das brauchst Du auch nicht, wenn Du selber keine Zeit dazu hast. Das Alles können wir für Dich übernehmen. Wir posten Deine Beiträge, beantworten und reagieren auf Kundenanfragen und halten Dich über jede Entwicklung auf dem Laufenden. Einmal im Monat erhälst Du von uns eine Übersicht, wo Du genau nachvollziehen kannst, was sich im letzten Monat bei Dir getan hat.
Viele Unternehmen besitzen selbstverständlich die Fähigkeit, soziale Netzwerke hervorragend zu bedienen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie es regelmäßig tun. Häufig fehlt die Zeit, in der Kontinuität Beiträge zu veröffentlichen, die erforderlich ist, um dauerhaft und planbar Erfolge über die sozialen Netze zu erzielen.
Wir bieten Dir gerne an, Deine bestehenden Kanäle zu überprüfen und geben Dir dann ein Feedback, ob Deine Postingsequenz und der Inhalt ausreichend ist, um bei Deinen Bestands- und Neukunden permanent präsent zu sein.
Die Mindestvertragslaufzeit sind 6 Monate, weil eine kürzere Laufzeit für Dich und uns keinen Sinn macht. Um Deine Community nachhaltig aufzubauen, benötigen wir Zeit. Einen erfolgreichen Auftritt in den sozialen Medien kannst Du mit einem Marathon vergleichen. Es dauert, bis Du zum Ziel kommst.
Der Aufbau einer treuen und lebendigen Community dauert und ist kein Selbstläufer. Wichtig ist zunächst, dass Du für Dich die Relevanz und die Vorteile erkannt hast, die ein Auftritt in den sozialen Netzwerken bringt.
Deswegen ist der Kostenfaktor ein wichtiger Punkt, darf aber nicht unabhängig von der Frage betrachtet werden, was Dir ein Auftritt bringt. Nicht jeder Nutzen, den Du aus den sozialen Netzen ziehst, macht sich sofort bemerkbar bzw. ist sofort in Geld umrechenbar.
Grundsätzlich richtet sich unser Preismodell nach der Laufzeit Deines Vertrages und nach der Anzahl der Posts auf den unterschiedlichen Netzwerken sowie den bei uns auftretenden Aufwänden.
Deswegen ist es ohne die Besonderheiten des Einzelfalles zu kennen, nicht möglich, einen festen Preis zu nennen.
Als grobe Orientierung kann gesagt werden, dass ein Großteil unserer Kunden zwischen mindestens 350 € und maximal 1800 € pro Monat in seine Auftritte investiert. In Einzelfällen kann es auch mal mehr sein, aber mit mindestens 350 € laufenden Kosten pro Monat solltest Du kalkulieren.
Wir erstellen Dir vorab ein individuelles Angebot, über dass Du genau nachvollziehen kannst, welche laufenden Investitionen Du tätigst.
Diese Problematik kennen wir. Gerade viele Handwerksbetriebe leiden darunter, zu wenig Mitarbeiter zu haben.
Die sozialen Medien können hervorragend genutzt werden, um neue Mitarbeiter auf Dein Unternehmen aufmerksam zu machen. Gerade für jüngere Menschen ist wichtiger, wo und für wen sie arbeiten als er der bloße Verdienst. Die sog. Generationen Y und Z sind sehr stark sinngetrieben als das frühere Generationen sind. Du hast also die Möglichkeit, Dich und Dein Unternehmen zu präsentieren, Deine Werte zu kommunizieren und so potentielle neue Mitarbeiter für Dich zu begeistern, die Du über bekannte Stellenanzeigen in der Zeitung und/ oder im Internet gar nicht erreichen würdest.
Hinzu kommt, dass Du über Deine Community „streuen“ kannst, wenn Du neue Mitarbeiter suchst. Oft werden dann im Kunden-, Freundes- und Bekanntenkreis Deine Stellenanzeigen geteilt, so dass Du schnell eine große Reichweite erzielst, so dass die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Du Deine offenen Positionen besetzt bekommst.
Ja, wir sind bundesweit tätig. Natürlich ist eine Zusammenarbeit einfach(er), wenn man sich mal eben auf einen Kaffee zusammensetzen kann. Allerdings bieten die neuen Kommunikationsmöglichkeiten uns die Möglichkeit, auch über große Entfernungen zu arbeiten und eine enge persönliche Bindung aufzubauen. Darüber hinaus verfügen wir über ein bundesweites Netzwerk (freiberuflicher) Mitarbeiter, die bspw. zu Dir kommen können, um Bilder und/ oder Videos zu drehen. Wir finden für alles eine Lösung oder schaffen diese!
Ohne Frage gibt es unterschiedlich komplexe Dienstleistungen, die nach unterschiedlich komplexen Vergabeverfahren vergeben werden.
Solange eine mögliche Auftragsvergabe nicht rein maschinell vergeben wird, sind die Entscheidungsträger aber auch in komplexen B2B- Segmenten Menschen. Und das Gehirn des B2B Entscheidungsträgers funktioniert nach denselben Prinzipien wie das Gehirn des Endverbrauchers.
Wir gestalten Deine Auftritte so, dass wir die Entscheidungsträger als Menschen ansprechen und für Dein Unternehmen begeistern. Gerade im B2B- Segment hast Du große Möglichkeiten, weil viele Deiner Konkurrenten auch davon ausgehen, dass komplexe Entscheidungsprozesse nicht über soziale Netzwerke getroffen werden.
Das ist vordergründig nicht falsch. Jedoch haben wir über gezielte Aktionen die Möglichkeit, Dein Unternehmen so sympathisch in den Köpfen Deiner Geschäftspartner zu verankern, dass Sie im Zweifel geneigt sein werden, Dir den Auftrag zu erteilen.
Das werden Sie auch weiterhin und es ist super, wenn Du Dir durch Deine Arbeit eine Reputation geschaffen hast, durch die Deine Kunden von selbst kommen.
Die sozialen Netze bieten Dir die Möglichkeit, die Mund zu Mund Empfehlungen zu multiplizieren und sie für Dich sogar nachvollziehbar zu machen.
Darüber hinaus empfehlen wir immer, in die Zukunft zu blicken. Es gibt Generationen und Geschäftsbereiche, wo (Kauf-) Entscheidungen in „Hinterzimmern“ getroffen werden. Immer mehr Menschen und gerade die jüngeren Generationen verabschieden sich jedoch von dieser Form der Entscheidungsfindung. Es wird stärker darauf geachtet, mit wem man zusammenarbeitet. Deswegen ist es von immensem Wert, ein offenes und transparentes Bild von seinem Unternehmen nach Außen zu tragen.