Die richtige Reihenfolge im Onlinemarketing ODER: Der Blick auf’s Große und Ganze!

Ziel unseres Blogs ist es, dass Du nach und nach ein Verständnis für die Welt des Onlinemarketings bekommst und so besser entscheiden kannst, was für Dich wichtig ist und was Du vernachlässigen kannst. Wir möchten Dich davor schützen, unnötig Geld für Marketingversprechen auszugeben, die ihrem Wesen nach darauf ausgerichtet sind, Deine Unkenntnis auszunutzen.

Wir starten im ersten Kapitel mit der „Einführung“ und werden den Blog so aufbauen, dass wir Dich vom Abstrakten zum Konkreten leiten, weil alle Ausgaben für das Marketing nichts nutzen, wenn kein übergeordnetes Verständnis und Sachzusammenhänge gegeben ist.

Und nun viel Spaß beim Lesen!

Kapitel 1: Einführung

Gerade KMU, der stationäre Handel und lokale Dienstleister werden mit Anglizismus- und BWL-Deutsch überfrachteten Werbebotschaften bombardiert; Onlinemarketing, Leads, Performance, SEO, ROI usw., usw.

Man kann bisweilen den Eindruck bekommen, wenn man dieses oder jenes nicht sofort tut, sind morgen alle Kunden weg und der Insolvenzverwalter scharrt bereits mit den Hufen.

Hinter vielen dieser Marketingaussagen zahlreicher Agenturen steckt das Geschäft mit Deiner Angst.

„Verpasse nicht …“, „ 1000 Neukunden über Nacht“, „Die 10 größten Fehler im Onlinemarketing“, alternativ „Die 10 besten Tipps für erfolgreiches Onlinemarketing“ : all dies sind Instrumente aus der Hirnforschung bzw. des Neuromarketing, die dafür sorgen sollen, dass in Deinem Unterbewusstsein Vorgänge aktiviert werden, die Dich zum Kauf bzw. zur Beauftragung der entsprechenden Agenturen motivieren.

Wir wissen über die klinische Hirnforschung und die Verhaltenspsychologie inzwischen sehr viel darüber, wie menschliche Entscheidungen zustande kommen und dadurch auch, wie wir diese beeinflussen können.

Wird dieses „Mehr“ an Wissen dazu genutzt, Dich zu manipulieren und zu instrumentalisieren, bewegen wir uns in moralisch äußerst fragwürdigen Sphären.

Demgegenüber gibt es wiederum zahlreiche Unternehmen, die Dich mit wertvollen Inhalten inspirieren.

Wir möchten Dir mit diesem Handout helfen, einen klaren Blick zu bekommen und zu erkennen, wann und wo Du manipuliert und wann und wo Du inspiriert wirst. Wir möchten Dir helfen zu verstehen, wie die Online- Marketing- Welt funktioniert, so dass Du Deine Entscheidungen in aller Ruhe mit einem soliden Hintergrundwissen treffen kannst und für Dich genau weißt, was Du selber machen kannst oder möchtest und wann es hilfreich sein kann, externe Unternehmen zu beauftragen.

Wir werden das Handout in den kommenden Wochen Kapitel für Kapitel erweitern, um Dir in leicht verständlichen Dosen Hintergrundwissen zu vermitteln und zwischen den einzelnen Kapiteln genügend Zeit zu lassen, um Fragen zu beantworten und Erfahrungen zu diskutieren.

Du kannst Dich gerne in den Newsletter eintragen und/ oder uns Deine Mobilfunknummer hinterlassen, damit wir Dich immer informieren können, wenn ein neues Kapitel veröffentlicht wurde.

Du kannst Dich aber auch jederzeit autonom informieren. Wir veröffentlichen die Kapitel parallel über unsere Kanäle in den sozialen Netzwerken. Wenn Du uns hier folgst, wirst Du auch darüber informiert, wann ein neues Kapitel veröffentlicht wurde.

Du kannst all Deine Fragen, Eindrücke oder Empfindungen zu den jeweiligen Kapiteln gerne unter die Beiträge posten oder uns eine Nachricht über die Messangerfunktion senden.

Darüber hinaus probieren wir, das Handout so leicht verständlich als möglich zu verfassen und um es nicht künstlich aufzublähen, verzichten wir weitestgehend auf Fußnoten und Quellen. Du hast allerdings jederzeit die Möglichkeit, uns eine Nachricht zu senden oder einen Kommentar zu hinterlassen, wenn Du an einem speziellen Thema vertiefende Informationen benötigst. Wir nennen Dir dann vertiefende Literaturtipps.

Du findest die neusten Beiträge immer auch in unserer Facebook- Gruppe „Social Media für KMU“; wenn Du magst, trete einfach der Gruppe bei und diskutiere auch mit anderen Gruppenmitgliedern über die Beiträge oder aber veröffentliche in der Gruppe Deine eigenen Beiträge, um Dich mit anderen Unternehmen auszutauschen.

Und jetzt wünschen wir Dir viel Spaß beim Lesen!

www.contentbee.de – Fairness first!

P.S.: Wer die nächsten Kapitel per EMail als PDF erhalten möchte, kann gerne einen Kommentar hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar